Rohleder Ursula - Deutsche Pastell Gesellschaft

Direkt zum Seiteninhalt
Rohleder Ursula
1945 bin ich in Bottrop geboren, wohne aber seit über 50 Jahren mit meiner Familie in Kiel. Als ausgebildete Reisebüroexpedientin habe ich eine große Leidenschaft für schöne Landschaften, Reiseführer und Straßenkarten. Zuletzt war ich 26 Jahre in einer Ganztagsgrundschule im Freizeitbereich tätig. Gezeichnet und gemalt habe ich schon in ganz jungen Jahren. Mein Vater hat mich dazu mit Vorlagen aus seinem Buchfundus unterstützt und auch der Kunstunterricht in der Schule war immer eine Freude. 1987 habe ich dann wieder intensiv mit der Malerei begonnen. Zuerst nur Zeichnen in der VHS (4 J.), Bleistift, Kohle , Feder. Dann kam das Aquarell dazu. Bei verschiedenen Künstlern und in Workshops habe ich viel und mit Freude gelernt. Durch Zufall bin ich bei einer Ausstellung mit einem Pastellmaler ins Gespräch gekommen und konnte danach in seinem Atelier mich mit diesen Farben ausprobieren. Und eine neue Reise in die Welt des Pastells begann. So arbeite ich jetzt mit beiden Medien gleich gerne. Bevorzugt male ich Landschaften; die Weite und der hohe Himmel hier im Norden sind eigentlich jeden Tag ein Bild wert. Aber auch Stillleben, Blumen u.a. Unterwegs sind aber Kamera und Skizzenblock meine Begleiter, so dass ich immer genügend Auswahl zu Hause zur Verfügung habe. Ich durfte schon in einigen Ausstellungen rund um Kiel meine Bilder präsentieren und mich über viele gute Kommentare freuen.
Schreiben Sie einen Kommentar oder eine Nachricht.
Ich freue mich über jeden Kontakt.







letzte Aktualisierung am 13.09.2021
Zurück zum Seiteninhalt