4. gemeinsame Ausstellung der Deutschen Pastell Gesellschaft in Torgau; (Vernissage: im Haus der Presse am 20.06.2025, 15.00; Austragungsort, Haus der Presse und Volkshochschule Torgau, Ausstellungsdauer: bis Dezember 2025)
Alle Pastellkünstler#innen können an der Ausstellung teilnehmen. Eine Mitgliedschaft in der DPG ist nicht Voraussetzung. Ein Thema ist nicht vorgegeben. Als Vorlage sollte eigenes Bildmaterial oder ein Plein-air Motiv dienen. Bei Abweichungen hiervon sind urheberrechtliche Ansprüche zu berücksichtigen und in der Verantwortung jedes einzelnen Künstlers. Es können maximal fünf Pastellbilder in digitaler Form zur Auswahl eingesendet werden. Die übermittelten Bilddateien müssen den Titel, den Namen des Künstlers beinhalten, sollten eine Auflösung von 72 oder 96 ppi haben und eine Kantenlänge von 1500-2000px. Die eingereichten Bilder werden von den Organisatoren anonymisiert an die Jury (Vorstand des Kunst- und Kulturvereins Torgau) weitergegeben. Es werden maximal drei Bilder pro Künstler zur Ausstellung zugelassen. Der Einsendeschluss ist der 20.04.2025. Die Gestaltung der Ausstellung und Hängung der Bilder obliegt den Organisatoren vor Ort. Die Bewerbung und Bildeinreichung zur Ausstellung sind kostenfrei. Für jedes zur Ausstellung zugelassene Bild wird eine Aufwandpauschale von 5,00 € erhoben. Bei jedem verkauften Pastellwerk müssen 20% des Verkaufswertes an den Kunst- und Kulturverein Torgau abgeführt werden.
Weitere Anmeldebedingungen:
1. Bilder, die bereits in früheren Ausstellung der DPG gezeigt wurden, sind nicht zugelassen.
2. Bitte keine Bilder einreichen, die in einem Workshop oder unter Anleitung eines anderen entstanden sind.
3. Es sind nur Pastellbilder zugelassen. Bei Mischtechniken muss Pastell im Vordergrund stehen. Ölpastelle sind nicht zugelassen.
4. Neben den Bilddateien ist der Bewerbung ein ausgefülltes Anmeldeformular beizufügen (sowohl das Informationsschreiben als auch das Anmeldeformular werden noch auf unserer Website zum Download eingestellt)
Die Bewerbung zur Ausstellung bitte an andreas.roye@gmail.com schicken.
Mitte Mai 2025 erfolgt die Bekanntgabe der zur Ausstellung zugelassenen Pastellwerke. Die eingesandten Werke müssen gerahmt sein und eine Möglichkeit der Hängung haben. Die jurierten Bilder müssen bis zum 18.06.2025 im Kunstverein Torgau vorliegen! Wer seine Bilder persönlich im Kunstverein abgeben möchte, kann dies zu den allg. Öffnungszeiten durchführen (Di-Fr 10.00-17.00 Uhr und Sa 14.00-17.00 Uhr). Künstler, die am 19.06.2025 beim Aufbau der Ausstellung helfen möchten sind gerne gesehen und können ihre Bilder auch an diesem Tag um 10 Uhr persönlich zur Galerie bringen. Für alle weiter entfernt wohnenden Mitgliedern wird eine Versendung mit DHL einschließlich Sendungsverfolgung angeraten (An: Heßler GmbH, Frau Kerstin Birk, Kiefernstraße 2, 01619 Zeithain). Bereits bei der Entscheidung der Bildbewerbung solltet ihr die späteren Transportoptionen mit berücksichtigen (siehe auch: http://www.deutsche-pastell-gesellschaft.de/versenden-von-pastellbildern.html ) (http://www.deutsche-pastell-gesellschaft.de/versand-und-bildverpackung---ein-erfahrungsbericht-von-andreas-roye,-2022.html ). Dem Paket ist eine ausreichende Frankierung zur Rücksendung beizulegen. Wir weisen die Teilnehmer daraufhin, dass die DPG nicht bei Schäden an den Bildern aufkommt. Die Bilder sind während des Transportes durch die DPG nicht versichert. Für die Zeit der Ausstellung wurde vom Torgauer Kunstverein eine Versicherung der Werke organisiert.
Schaut regelmäßig auf die Website und achtet auf Sondernews: Da noch einige Punkte unvollständig sind, erfolgen regelmäßige Aktualisierungen und Ergänzungen.
Wir wünschen allen Pastellmaler#innen viel Erfolg
Martina Zingler und Andreas Royé
Martina Zingler und Andreas Royé