Beitz, Willi - Deutsche Pastell Gesellschaft

Deutsche Pastell Gesellschaft
Deutsche Pastell Gesellschaft
Deutsche Pastell Gesellschaft
Deutsche Pastell Gesellschaft
Direkt zum Seiteninhalt
Willi Beitz sammelte von allen Mitgliedern die meisten Lebensjahre. Sein unverwechselbarer Malstil und seine unbebrochene Freude an der Pastellmalerei ließen ihn für alle ein Vorbild werden. Er war ein würdiges Ehrenmitglied der Deutschen Pastellgesellschaft.
Beitz, Willi
geboren 1930, gestorben 2020; "nach dem Slawistik-Studium war ich von 1953 bis 1992 als Literatur-wissenschaftler an den Universitäten in Greifswald, Halle/S. und Leipzig tätig. Als Maler bin ich Autodidakt. Ich habe erstmals 1999 (dann nochmals 2010) in Tangermünde, seit 2000 mehrmals in Leipziger und Markkleeberger Arztpraxen, 2004 und 2010 in der Luxemburg-Stiftung, 2009 beim MDR sowie 2013 im Westphalschen Haus (Markkleeberg) ausgestellt. Malerei und Zeichnen sind Tätigkeiten, die mich seit der Schulzeit immer schon angezogen haben, jedoch über viele Jahrzehnte nur ganz nebenbei (vor allem im Urlaub) betrieben werden konnten."

"Die beruflichen Verpflichtungen als slawistischer Literaturwissenschaftler (Professur an den Universitäten in Halle/Saale und Leipzig) nahmen mich zu stark in Anspruch - bis zum Jahre 1992. Danach habe ich mich zunächst der Aquarellmalerei zugewandt, später begonnen, wie alle Welt in Acryl zu malen, bis mich vor etwa 5-7 Jahren das Pastell faszinierte. Freundschaften mit mehreren Leipziger Malern haben mir hilfreiche Hinweise und Anregungen gebracht und ich konnte meine Bilder auf verschiedenen Ausstellungen in Leipzig und anderswo zeigen."
letzte Aktualisierung am 03.01.2024
Zurück zum Seiteninhalt